Menü
Wie zufrieden bin ich beruflich?
Möglichkeiten
Die Verbindung zwischen beruflicher Motivation, beruflichen Fähigkeiten, sinnvoller Betätigung und finanzieller Ergiebigkeit des Verdienstes ist nicht selten ein echtes Kunststück. Durch gezielte Fragestellungen und Hilfe bei der Beantwortung kann Sie unsere Berufsberatung gezielt und effektiv dabei unterstützen, alle vier Aspekte zufriedenstellend zu berücksichtigen. Unser Ziel ist es, dass Sie
- Freude an Ihrer beruflichen Tätigkeit haben,
- Ihren Fähigkeiten gemäß berufstätig sind,
- einer sinnvollen Arbeit nachgehen können,
- durch Ihren Beruf angemessen Geld verdienen.
Ihre Mitarbeit vorausgesetzt, erreichen wir dieses Ziel – Schritt für Schritt und sicher.
Frühzeitige Orientierung
Berufliche Orientierung sollte nicht später als mit 15 Jahren beginnen. Entgegen der gängigen Praxis, oft erst nach dem Schulabschluss intensiv zu prüfen, wohin es beruflich gehen soll, vertreten wir die Auffassung, dass berufliche Orientierung ein jahrelanger Selbstfindungsprozess ist, bei dem es auf nichts stärker ankommt, als auf die unbefangene Auseinandersetzung mit den eigenen Interessen und Fähigkeiten. Dies gilt umso mehr für Menschen, denen diese Auseinandersetzung schwerfällt. In einem Alter, in dem der Mensch noch sehr stark von seinen eigenen Wünschen ausgeht, in der Pubertät, sollte diese Auseinandersetzung liebevoll gefördert werden. Dies sorgt für eine sehr stabile Orientierung über die eigenen Bedürfnisse, auf deren Grundlage alle weiteren Schritte überhaupt erst Sinn ergeben! Berufliche Fehlleitung zu vermeiden ist gewiss besser als die Umorientierung nach der Fehlleitung.
Korrektur
Stellt sich heraus, dass ich mich beruflich umorientieren sollte, sei es aus fehlender Freude an meiner ausgeübten Berufstätigkeit oder wegen Problemen mit meiner Befähigung; sei es weil ich nicht mehr hinter dem stehen kann, was ich bisher tat, oder weil ich mit meiner Qualifikation kein oder nur unzureichend Geld verdienen kann, dann beginnt die Suche nach besseren Möglichkeiten. Leider muss hierbei oft eine Menge an Ärger und Angst, Unsicherheit und falschen Ansprüchen verarbeitet werden, bevor man überhaupt fähig ist, sich neu zu orientieren. Die gezielte Verarbeitung negativer Erfahrungen gehört daher zum festen Bestandteil einer effektiven Berufsberatung.